Baumkontrolle

Schon im Jahr 1965 fällte der Bundesgerichtshof ein richtungsweisendes Urteil zu der baumkontrolle04Frage wie sichergestellt werden kann, dass Bäume den Anforderungen der Verkehrssicherungspflicht entsprechen. Dass Baumkontrollen das geeignete Mittel sind um der Verkehrssicherungspflicht genüge zu tun war unstrittig. Aber wie müssen Baumkontrollen durchgeführt werden? Wie oft ist eine Baumbesichtigung erforderlich? Welche Methodik ist notwendig und welche Qualifikation benötigt ein Baumkontrolleur? Muss ein Baumeigentümer immer einen Fachmann zur Rate ziehen? Fragen über Fragen!

Um diese Fragen zu beantworten steckte der BGH mit seinem Urteil den Rahmen. Und bis heute sind die Grundsätze die 1965 formuliert wurden gültig. Es besteht also Rechtssicherheit. Und das ist von Bedeutung denn die Verkehrssicherungspflicht betrifft jeden der Bäume sein eigen nennen darf oder sich im Auftrag um Bäume kümmert.

Was ist Verkehssicherheit überhaupt?

Die Verkehrssicherungspflicht ist ein Begriff aus der Rechtsprechung und betrifft jeden. Gemäß § 823 BGB hat jeder, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält die Verpflichtung ,notwendige und zumutbare Vorkehrungen zu treffen, dass anderen daraus kein Schaden entsteht. Bäume können im Sinne dieses Gesetzes Gefahrenquellen sein. Kastanie_2Baumkontrollen gehören zu den zumutbaren und notwendigen Vorkehrungen die verhindern sollen, dass andere zu Schaden kommen.

Ob Sie als Baumeigentümer nun der Verkehrssicherungspflicht nachkommen möchten, oder  einfach Bäume langfristig erhalten wollen, qualifizierte Baumkontrollen sind der Schlüssel dazu!

Es geht bei Baumkontrollen darum Schadsymptome zu erkennen und zu beurteilen. Welche Maßnahmen wirklich erforderlich sind und welche nicht kann nur der Fachmann richtig beurteilen und nachvollziehbar erklären. Zum Beispiel die Frage welche Rolle die Baumvitalität spielt und welcher Pilz für die Bruch- und Standsicherheit problematisch ist und damit für die Verkehrssicherheit beeinträchtigen kann.

Pilze an Bäumen:

Pilze die an Bäumen vorkommen leben im und vom Holz ihres Baumes. Als Folge dieses Lebensprinzips bilden sich in Bäumen, Fäulen und Höhlungen. Fast alle für die Stand-, und Bruchsicherheit relevante Schäden können auf Fäulnis im Holzkörper zurückgeführt werden. Nun wird im Laufe der Zeit, im Grunde jeder Baum durch Pilze besiedelt. Daher ist es wichtig, genau zu bestimmen, welche Pilzart den Holzabbau betreibt und welche Gefahr davon ausgeht!

Visuelle Baumkontrolle:Baumkontrolle

Eine fachlich qualifizierte Baumkontrolle beschränkt sich in einem ersten Schritt auf die rein visuelle Inaugenscheinnahmen aller Teile des Baumes, unterteilt nach Krone, Stamm und Wurzelbereich. Dazu müssen folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Wissen über arttypische Wuchsformen der Krone, Stamm und Wurzeln! Berücksichtigung der Vitalitätsmerkmale bei unterschiedlichen Standortfaktoren und Baumarten.
  • Schäden, Wuchsanomalie sowie Versagenskriterien erkennen und richtig beurteilen.
  • Festlegen von Maßnahmen unter Berücksichtigung der Baumart.

Nur bei verdächtigen Umständen die auf Schäden hinweisen und mittels einer visuellen Kontrolle nicht verifiziert werden können, ist eine weiterführende Untersuchung erforderlich. Dabei können auch spezielle Diagnoseverfahren zum Einsatz kommen.

Baumkontrolle zu Erhaltung von Bäumen:

Bauarbeiten und die Erhaltung von Bäumen sind Dinge die sich  gegenseitig nicht ausschließen müssen. Bei Baumaßnahmen im Bereich erhaltenswerter Bäume kann eine baubiologische Begleitung durch geschulte Fachleute verhindern, dass es zu nachhaltigen Beschädigungen am Baumbestand kommt. Vor allem lassen sich Schadensersatzansprüche von Dritten abwehren bzw. vermeiden. So können Bäume nach Abschluss der Bauarbeiten noch viele Jahre gesund und vital sein und ihr natürliches Lebensalter erreichen.

Wir führen für Sie fachgerechte Baumkontrollen und eingehende Untersuchungen durch. Für die biologische Baubegleitung sind wir speziell geschult. Alle Untersuchungen werden für Sie nachvollziehbar dokumentiert. Dies kann von der einfachen Dokumentation bis hin zum digitalen Baumkataster reichen und wird durch uns kostengünstig erstellt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!